Tourist Information Bad Liebenwerda erneut mit dem „roten i“ zertifiziert

Hohe Qualität bestätigt

Sie ist ein anerkanntes Qualitätssiegel mit hohen Maßstäben: Mit der i-Marke kennzeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) deutschlandweit touristische Serviceeinrichtungen, die eine hohe Informations- und Servicequalität aufweisen. Bereits seit 2008 ist die Tourist Information (TI) der Kurstadt Bad Liebenwerda  – damals noch als Haus des Gastes – zertifiziert.

Nun hat die Einrichtung erneut die Folgezertifizierung erfolgreich bestanden und darf die i-Marke drei weitere Jahre führen. Es ist bereits die fünfte erfolgreiche Folgezertifizierung der Tourist Information in Bad Liebenwerda. Mit 83 % der maximalen Punktzahl biete die Tourist Information der Kurstadt ein hohes Qualitätsniveau.

Zum Vergleich: Im Brandenburger Landesdurchschnitt erreichen geprüfte Einrichtungen 52 % der Punkte, bundesweit 46 %. Besonders gut schnitt die Einrichtung am Bad Liebenwerdaer Rossmarkt mit 100 % der möglichen Punkte beim Kriterium „Grad der Digitalisierung“ ab. Auch das Erscheinungsbild innen (93 %) und außen (88 %) wurden in dem anonymen Qualitätscheck nach standardisierten Kriterien hoch bewertet.

Nachholbedarf gibt es beim  Kriterium „Qualitätsbewusstsein und Netzwerk“  (67 %). Ausschlaggebend sei hier gewesen, dass das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus in Bad Liebenwerda noch nicht im vom DTV erwarteten Maße eine Rolle spiele, so Roxane Adler vom Team der Tourist Information. 

Text und Foto: Karsten Bär