3 Flüsse Tour – Wanderung durch Bad Liebenwerda

Die Tour

Auf dieser Wanderung durch die Kurstadt Bad Liebenwerda säumen drei Flüsse die Strecke.

8 km Länge | 120 min. Dauer

Wegbeschrei­bung

Wir starten unsere Wanderung am Barbara-Brunnen auf dem Marktplatz und laufen in Richtung Roßmarkt. Dann biegen wir in die Dresdener Straße ein und gehen vorbei an der MEDIAN Fontana-Klinik, am Lubwartturm, am Amtsgericht sowie am Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum. Wir halten uns auf der rechten Straßenseite und biegen kurz vor dem Fußgängerüberweg zum Kurpark in den ersten Sandweg nach rechts ab. Danach überqueren wir die Brücke über den Mühlgraben und wandern links auf dem Damm weiter.

Über die Lübbecker Straße (Querspange), dem Damm folgend, erreichen wir den Echtermeyerweg, passieren die Lausitztherme „Wonnemar“ und gelangen zur Schwarzen Elster, auf deren Damm wir weitergehen. Nach Unterquerung der Umgehungsstraße kommen wir zur Mündung der Kleinen Röder in die Schwarze Elster.

Auf dem Elsterdamm wandern wir nun bis Zobersdorf, wobei wir unterwegs die Natur genießen können. An der Brücke bei Zobersdorf angekommen, wenden wir uns nach rechts ins Dorf. Vorbei am Storchennest biegen wir in der Doppelkurve rechts in den Fasanenweg ab. Diesem folgen wir, bis er zum Feldweg wird und gehen weiter bis zur Umgehungsstraße. Wir wenden uns nun nach rechts, um über den Schotterweg wieder den Damm der Schwarzen Elster zu erreichen.

Auf diesem wandern wir nun bis zur Echtermeyerbrücke. Über diese gelangen wir, vorbei an der Lausitztherme „Wonnemar“, zur Schwarzen Elster. Links der Elster laufen wir nun weiter bis zur „Wäldchenbrücke“ und überqueren diese. Rechts der Schwarzen Elster wandern wir nun weiter bis zur Bahnhofstraße in Richtung Roßmarkt. Nachdem wir rechts abbiegen, erreichen wir wieder unseren Startpunkt auf dem Markt.