Elster-Natoureum

Natur anschauen, Natur erleben, von der Natur lernen – all dies ist im Elster-Natoureum in Maasdorf erlebbar.

Sie werden überrascht sein vom besonderen Ambiente der Ausstellung. Zahlreiche Präparate, Nachbildungen, Modelle, Diarahmen und Videofilme informieren über die überraschend vielfältige Flora und Fauna der Umgebung.

Maßstabsgetreue Modelle und originale Details dokumentieren das Leben und die Arbeit der Menschen vergangener Zeiten bis in die Gegenwart. Ob Fachwerk, das Modell des Kohlebergbaus, ein Modell von Bodenschichten oder ein Wunderbaum – viele versteckte Details werden vielleicht erst beim 2. oder 3. Hinschauen gesehen. Das Angebot an Wissen ist enorm, aber nicht aufdringlich.

Am 19. August 2005 öffnete das Elster-Natoureum erstmals seine Pforten für Besucher.